Bands for Benefit: Festival für Erdbebenhilfe in Ahaus

Bands for Benefit

Am Samstag, dem 18.03.2023, findet im Logo in Ahaus ein Benefiz-Indoor-Rock-Festival zugunsten der Erdbebenhilfe in der Region Türkei und Syrien statt. Das Festival mit dem Namen „Bands for Benefit“ (kurz „BfB“) wurde in der Rekordzeit von nur einer Woche geplant und umgesetzt.

Die Idee dazu entstand erst am Montag, den 13.02.2023, als Stefan Becker, Gitarrist der Gronauer Band „Gum Bucket“, bei Maik Rosenberg, Mitglied des Planungsteams des Gescheraner Rock-Festivals „Rock im Garten“, anfragte, ob es zufällig Festivals zugunsten der Erdbebenhilfe in der Region gebe. Nach kurzer erfolglosen Recherche beschlossen sie, selbst ein Benefiz-Event zu organisieren. Bereits am selben Abend begannen sie damit, Partner, eine Location und weitere Bands für ihre Idee zu begeistern.

Dank dem breit gefächerten Netzwerk der beiden Ideengeber, wurde schnell das Logo in Ahaus und die Spenden-Organisation „Aktion Deutschland Hilft e.V. – Bündnis deutscher Hilfsorganisationen“ als Partner gefunden.

Bands for Benefit
Maik & Stefan motiviert bei der Planung

Gemeinsam für den guten Zweck: Verschiedene Organisationen arbeiten erstmals zusammen

Um das Festival mit hochwertiger Musik zu füllen, konnten zudem mehrere regionale Musik-Organisationen als Kooperationspartner gewonnen werden. Darunter die „Musikerinitiative Gronau e.V.“ (MIG‘90), die „Musikerinitiative Ahaus e.V.“ (MIA), das „Rockbüro Haltern“, sowie selbstverständlich das „Rock im Garten“ Festival. Die reibungslose Zusammenarbeit der Organisationen und der offene Austausch untereinander erleichterte es, schnell weitere talentierte Bands für das Benefiz Festival zu gewinnen.

So fanden sich neben „Gum Bucket“ aus Gronau, Kaprice aus Haltern, die Rock-Cover-Band „Fools of Rock“ aus Dülmen und als Sahnestück „Spin my Fate“ aus Münster.


Für eine bessere Welt: Tickets ab sofort im Vorverkauf!

Um das geplante Vorhaben jedoch erfolgreich umzusetzen, fehlen noch Besucher und bestenfalls ein paar Gäste, die fleißig den Vorverkauf nutzen. Daher kann man sich ab sofort für günstige 10€ bereits im Vorfeld über die Webseite vom Logo Eintrittskarten für das Benefiz Festival sichern. An der Abendkasse wird man mit einer Spende von €12,00 eines der begehrten Tickets erwerben können, falls das Festival nicht bereits im Vorverkauf ausverkauft sein sollte.

Bands for Benefit

Solidarität für Erdbebenopfer: Festivalpreise bewusst niedrig gehalten

Die Preise wurden übrigens bewusst niedrig gehalten, damit möglichst viele Menschen teilnehmen und ihren Beitrag für die Erdbebenopfer leisten können. Initiator Stefan betonte in diesem Zusammenhang auch, dass sämtlich erzielten Gewinne des Festivals uneingeschränkt an den Partner gespendet werden und somit jeder Euro dort landet, wo er auch gebraucht wird.

Auktion für den guten Zweck: Sichere dir Tickets für die heißesten Festivals des Jahres!

Während den Umbaupausen wird es außerdem noch weitere Highlights geben! So könnt ihr vor Ort zum Beispiel Tickets für das „Rock im Garten“ Festival 2023 und das „Sperenzken Open Air“ ersteigern, um einen Beitrag für den guten Zweck zu leisten. Und wer die Jungs vom Rock im Garten Festival kennt, weiß, dass diese meistens für eine weitere Überraschung gut sind!

UPDATE:

Bands for Benefit
Es gibt viel Merch zu gewinnen!

Die Bands und Partner wollen euch den Eintritt und damit die Spende für den guten Zweck zusätzlich noch versilbern oder lieber vergolden! Jeder Besucher erhält beim Einlass automatisch ein Los, mit der Chance auf tolle Gewinne! Wie zum Beispiel T-Shirts, Cd´s und als Highlight auch Festivaltickets für das Rock im Garten Festival oder das Sperenzken Open Air. Die zuvor angedachte Auktion wurde somit, auch aus Zeitgründen, umgewandelt.

Starkes Line-Up: Rockmusik für den wohltätigen Zweck

Das Line-Up zum wahrscheinlich spontansten Benefiz-Festival im Münsterland kann sich echt sehen lassen.

Gum Bucket aus Gronau

Gum Bucket gehören seit Jahren zum Urgestein der lokalen Rock & Metal-Szene und sind ein Garant für eine energiegeladene Live-Performance und eine mitreißende Bühnenshow, die das Publikum begeistert. Sie sind authentisch und facettenreich, ihre Songs variieren in Stil und Sound, von Stoner Rock bis Grunge, von Alternative bis Power Rock, sowie von Cross-Over bis Garage Rock.

Bands for Benefit
Gum Bucket live auf der Hollywood Bühne Stadtfest Gronau 2022

Ich durfte sie zuletzt auf dem Stadtfest in Gronau live erleben und freue mich daher sehr auf ein Wiedersehen. Keep on Rolling, das wird fett!

Fools of Rock aus Dülmen

Fools of Rock sind fünf erfahrene Musiker, die teilweise auch aktuell mit unterschiedlichen, anderen Bands im Rock, Metal oder Progressive Rock Bereich bekannt und erfolgreich unterwegs sind. Ausgerechnet unter den schwierigen Umständen der Pandemie lernten sich die Musiker kennen und starteten mit Fools of Rock enthusiastisch ein Projekt, für die gemeinsame Leidenschaft: den Hardrock und Metal der 80er und 90er Jahre.

Bands for Benefit
Fools of Rock (FOTO MADE BY BIANKA WACHENFELD)

Ich muss gestehen, auf Fools of Rock bin ich besonders gespannt. Nicht nur, weil sie aus meiner Heimatstadt Dülmen kommen, sondern viel mehr, weil die Stimme von Frontmann Michael einfach und absolut den Spirit des Rocks verkörpert. Auch bin ich neugierig darauf Gitarrist Karsten mal auf der Bühne zu erleben, da ich ihn bisher meistens am Ton & Mischpult oder in der Organisation erlebt habe, wie zum Beispiel beim Last Chance To Dance in Dülmen.

Kaprice aus Haltern am See

Kaprice steht für höchstwertigen deutschsprachigen Alternative-Rock aus Haltern. Mit eingängigen und modernen Texten gepaart und mit explosiver Musik haben sie z.B. beim Rock Im Garten Festival 2022 bewiesen, das hier Herzblut auf und Eskalation vor der Bühne geboten wird. Letztes Jahr waren sie als Ersatz für eine krankheitsbedingt ausgefallene Band kurzfristig im Garten ins Line-Up gerutscht und haben sich mit einer grandiosen Show für den 01.07.2023 den Status des Co-Headliners auf dem Rock im Garten Festival gesichert!

Bands for Benefit
Kaprice beim Last Chance To Dance 2022 in Dülmen

Auch beim Last Chance To Dance Festival in Dülmen lieferten Kaprice eine grandiose Show, also ein absoluter Geheimtipp, den man live einfach mal erlebt haben muss. Selbst wenn man nicht unbedingt Fan von deutschsprachigen Alternativ-Rock sein sollte.

Spin my Fate aus Münster

Für viele wird Spin my Fate aus Münster sehr wahrscheinlich das absolute Highlight des Abends werden. Sie haben bereits auf vielen Festivals und Konzerten in Deutschland und Europa gespielt und sich so einen Ruf als energiegeladene Live-Band erarbeitet. Neben 250 + gespielten Konzerten, u.a. mit Emil Bulls, 4Lyn, Itchy Poopzkid oder Miss Montreal, gewannen Spin My Fate einige Bandwettbewerbe und tourten, ohne Hilfe externer Booking Agenturen, quer durch Deutschland.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spin My Fate – Progress (Árbol del Tule) Official Video

Mit ihrer neuesten Single „Progress (Árbol del Tule)“ läuten Spin my Fate eine neue musikalische Ära ein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie beim Bands for Benefit weitere Einblicke in ihr im Mai neu erscheinendes Album geben werden.

Also, worauf wartet ihr noch? Checkt euren Kalender, sichert euch hier ein Ticket für das Bands for Benefit Festival am 18.03.2023 in Ahaus und unterstütze somit Erdbebenopfer aus der Türkei und Syrien.

Update: Rockbüro Haltern plant Shuttlebus

Das Rockbüro Haltern überlegt für diese Veranstaltung einen Shuttlebus von Haltern über Dülmen nach Ahaus hin und zurück anzubieten. Das wird allerdings davon abhängig sein, wie viele sich im Vorfeld namentlich beim Rockbüro unter der Email tickets@rockbuero-haltern.de für einen Platz im Bus anmelden.
P.s.: Wer lieber mit der Bahn fährt, das Logo Ahaus befindet sich direkt am HBF Ahaus.

Update: Bands for Benefit im Radio WMW

Bands for Benefit auf Radio WMW in der geschenkten Minute. Hört mal rein und erfahrt, welches Gefühl sich Ideengeber und Mitinitiator Maik für den nächsten Sonntag wünscht.

Bands for Benefit auf Radio WMW „Die geschenkte Minute“

Time-Table und Running Order

Heute veröffentlichten die Jungs vom Bands for Benefit einen Time-Table für den Abend im Logo Ahaus.

Bands for Benefit
Bands for Benefit Time-Table
Dirk Martins

Written by:Dirk Martins All posts by the author

Wie wäre es, wenn ich über Dein Event oder Deine Band berichten würde? Schreibe mir gerne unter: info@laut-geknipst.de