Was posten: 150 kreative Social-Media-Ideen für Bands!

Ist doch total nervig, oder? Diese Social-Media-Experten machen sich ständig Gedanken darüber, wie sie den Algorithmus der Plattformen austricksen können, um mehr Sichtbarkeit zu erreichen und ich denk mir oft: Was soll ich denn überhaupt posten?

So herrscht auf meinem Social-Media-Accounts manchmal einfach gähnende Leere. Glücklicherweise gibt es einige Experten, die sagen, dass dies auch gar nicht so schlimm ist. Sie schwören auf das Motto „Weniger ist mehr“ oder „Qualität statt Quantität“. Dennoch finde ich es immer schön, wenn man regelmäßig den Kontakt zu seinen Follower pflegt, diese mit kurzen Updates versorgt und deswegen habe ich den Spieß mal umgedreht und mich gefragt, was wären denn Themen oder Beiträge die mich als Musikliebhaber interessieren könnten.

Wenn ich von einer Band telefonisch oder über WhatsApp zu ihrem nächsten Gig eingeladen werde, bin ich meistens sofort neugierig und werfe einen Blick auf deren Homepage, Facebook und/oder Instagram. Es reizt mich, unbedingt mehr über die Band und die Musiker:innen zu erfahren, denn schließlich möchte ich zu den Bildern auch eine spannende oder unterhaltsame Story verfassen. Je mehr Informationen ich finde, desto mehr habe ich zu berichten oder für Interviews zu fragen.

Damit ich bei der einen oder anderen (Hobby-)Band demnächst vielleicht etwas mehr erfahren kann, schmeiß ich jetzt einfach mal ein paar kreative Ideen für Social-Media-Posts in den Raum, checkt doch mal, ob was für euch dabei ist! Viel Spaß beim posten..

Bands aufgepasst: Kreative Ideen für Social-Media-Beiträge

  1. Teile ein lustiges Gif oder Meme
  2. Veröffentliche ein kurzes Video von deiner Probe
  3. Zeige deine Instrumente und Equipment
  4. Teile eine interessante Musik-Dokumentation
  5. Veröffentliche ein Zitat, das dich inspiriert hat
  6. Stelle deine Bandkollegen vor
  7. Poste ein Fan-Video von einem deiner Auftritte
  8. Teile ein Musik-Tutorial
  9. Zeige deinen Probenraum
  10. Teile eine Playlist mit deinen Lieblingssongs
  11. Poste ein Behind-the-Scenes-Foto von deinem letzten Konzert
  12. Veröffentliche eine Coverversion deines Lieblingssongs
  13. Teile ein lustiges Interview mit deiner Band
  14. Stelle dein neues Merchandise vor
  15. Poste ein Foto von deinem ersten Konzert
  16. Teile ein kurzes Video von deiner Tour
  17. Veröffentliche ein Zitat von einem deiner Fans
  18. Zeige deine Lieblingsmusikinstrumente
  19. Poste ein Foto von deinem Lieblingskonzert
  20. Teile ein Video von deinem letzten Songwriting-Prozess
  21. Veröffentliche ein Foto von deiner letzten Tour
  22. Zeige deinen Fans, wie du dich vor einem Konzert aufwärmst
  23. Teile ein Video von deinem neuesten Song
  24. Stelle deinen Bandnamen vor, wie ist er entstanden?
  25. Poste ein Foto von deinem letzten Musikvideo
  26. Teile ein lustiges Video von deiner Band
  27. Veröffentliche ein Zitat von einem bekannten Musiker
  28. Zeige deinen Fans, wie du deine Instrumente reinigst
  29. Poste ein Foto von deinem Lieblingsmusikfestival
  30. Teile ein Video von deiner Band auf Tour
  31. Veröffentliche ein Foto von deinem ersten Instrument
  32. Stelle deinen Fans deine Lieblingsmusiker vor
  33. Poste ein Foto von deinem letzten Konzert
  34. Teile ein lustiges Zitat von deiner Band
  35. Zeige deinen Fans, wie du deine Gitarrensaiten wechselst
  36. Veröffentliche ein Video von deiner Band im Studio
  37. Poste ein Foto von deinem Lieblingsmusikvideo
  38. Teile ein Zitat von einem deiner Idole
  39. Stelle deine Fans vor, die dich auf Tour begleiten
  40. Zeige deinen Fans, wie du deine Stimme aufwärmst
  41. Poste ein Foto von deinem Lieblingsmusikinstrument
  42. Teile ein lustiges Video von deiner letzten Tour
  43. Veröffentliche ein Zitat von einem bekannten Musikproduzenten
  44. Stelle deine Fans vor, die dich bei der Produktion deines Albums unterstützt haben
  45. Poste ein Foto von deiner letzten Musikproduktion
  46. Teile ein Video von deinem Lieblingssong
  47. Veröffentliche ein Foto von deinem letzten Musikvideo-Dreh
  48. Zeige deinen Fans, wie du deine Stimme pflegst
  49. Poste ein lustiges Foto von deiner Band
  50. Teile eine Playlist mit den besten Party-Songs
  51. Veröffentliche ein kurzes Video, wie du einen neuen Song komponierst
  52. Stelle deine Lieblingsmusik-Festivals vor
  53. Poste ein Foto von deinem letzten Soundcheck
  54. Zeige deinen Fans, wie du dich nach einem Konzert entspannst
  55. Teile eine Liste mit deinen musikalischen Einflüssen
  56. Veröffentliche ein Zitat von einem berühmten Musikjournalisten
  57. Stelle deine Lieblingsmusik-Genres vor
  58. Poste ein Foto von deinem letzten Meet-and-Greet mit Fans
  59. Teile ein Video von deinem Lieblingssongcover
  60. Zeige deinen Fans, wie du deine Musikinstrumente einrichtest
  61. Veröffentliche ein Zitat von einem berühmten Musikmanager
  62. Stelle deinen Fans vor, wie du auf eine Tour vorbereitest
  63. Poste ein Foto von deiner Lieblingsmusik-Aufnahme-Session
  64. Teile eine Liste mit deinen Lieblingsliedtexten
  65. Veröffentliche ein Video von deinem letzten Live-Stream-Konzert
  66. Zeige deinen Fans, wie du deine Musik mixt
  67. Poste ein Foto von deinem Lieblingsmusikinstrument aus deiner Sammlung
  68. Teile ein Zitat von einem berühmten Musiklabel-Manager
  69. Stelle deine Fans vor, wie du eine Band zusammenstellst
  70. Poste ein Foto von deinem Lieblingsmusikfestival-Auftritt
  71. Teile ein Video von einem unveröffentlichten Song
  72. Veröffentliche ein Zitat von einem bekannten Songwriter
  73. Stelle deine Fans vor, wie du ein Musikvideo produzierst
  74. Poste ein Foto von deinem letzten Treffen mit einem Fan
  75. Zeige deinen Fans, wie du dein eigenes Musik-Studio aufgebaut hast
  76. Teile eine Liste mit deinen Lieblingsmusik-Büchern
  77. Veröffentliche ein Video von deinem Auftritt bei einem besonderen Anlass
  78. Stelle deinen Fans vor, wie du deine Set-Liste für ein Konzert planst
  79. Poste ein Foto von deinem Lieblingsmusik-Poster an der Wand
  80. Teile ein Zitat von einem bekannten Musik-Reviewer
  81. Zeige deinen Fans, wie du deine Musik auf verschiedene Streaming-Plattformen hochlädst
  82. Poste ein Foto von deinem letzten Album-Cover-Shooting
  83. Teile ein Video von deinem Lieblingssong von einem anderen Künstler
  84. Veröffentliche ein Zitat von einem berühmten Musik-Produzenten
  85. Stelle deine Fans vor, wie du dich auf ein großes Konzert vorbereitest
  86. Poste ein Foto von deinem Lieblingsmusik-Instrumentenladen
  87. Teile eine Liste mit deinen Lieblingsmusik-Dokumentationen
  88. Veröffentliche ein Video von deinem Songwriting-Prozess für dein nächstes Album
  89. Stelle deinen Fans vor, wie du deine Musik auf CD pressen lässt
  90. Poste ein Foto von deinem letzten Konzert auf einer Open-Air-Bühne
  91. Neue Musikveröffentlichungen
  92. Tour- oder Konzerttermine
  93. Interviews mit der Band in Musikmagazinen oder auf Podcasts
  94. Social-Media-Updates über kreative Schaffensprozesse, wie z.B. Studioaufnahmen oder Songwriting-Sessions
  95. Musikvideos oder Live-Performances auf YouTube und anderen Plattformen
  96. Zusammenarbeit mit anderen Musikern oder Künstlern auf gemeinsamen Projekten
  97. Teilnahme an Musikwettbewerben oder Festivals
  98. Veröffentlichung von Live-Alben oder Konzert-DVDs
  99. Gründung eines eigenen Labels oder Musikvertriebs
  100. Charity-Events oder Benefizkonzerte
  101. Neue Merchandise-Produkte oder -Kollektionen
  102. Die Zusammenarbeit mit Marken oder Sponsoren
  103. Hinter-den-Kulissen-Einblicke in den Alltag als Musiker oder Band auf Social-Media-Kanälen
  104. Einblicke in das Privatleben der Bandmitglieder auf Social-Media-Kanälen
  105. Die Veröffentlichung von Musikinstrumenten-Reviews oder Tutorials
  106. Live-Stream-Konzerte oder Q&A-Sessions auf Social-Media-Plattformen
  107. Die Veröffentlichung von Musik-Playlists oder Empfehlungen auf Streaming-Plattformen
  108. Die Veröffentlichung von Musik-Blogs oder Podcasts
  109. Die Zusammenarbeit mit Film- oder Fernsehproduktionen für Soundtracks oder Scores
  110. Die Teilnahme an Musik-Panel-Diskussionen oder Workshops.
  111. Die Geschichte der Band und wie sie gegründet wurde
  112. Die Inspirationen hinter den Songs und Alben
  113. Die Bedeutung von Songtexten und wie sie entstanden sind
  114. Das Leben auf Tour und die Erfahrungen während des Reisens
  115. Die Einblicke in die Aufnahmeprozesse eines Albums
  116. Die Bedeutung von Kunstwerken und Designs in Bezug auf das Album- oder Merchandise-Artwork
  117. Die Arbeit mit Produzenten oder Songwritern
  118. Die Bedeutung von Technologie in der Musikproduktion und Live-Performances
  119. Die Verbindung der Musik mit sozialen und politischen Themen
  120. Die Einflüsse anderer Künstler oder Genres auf die eigene Musik
  121. Die kulturelle Bedeutung von Musik in bestimmten Regionen oder Ländern
  122. Die persönlichen Interessen und Hobbys der Bandmitglieder
  123. Die Verbindung von Musik mit der eigenen Identität oder Persönlichkeit
  124. Die Bedeutung von Musik für die zwischenmenschlichen Beziehungen in der Band
  125. Die Herausforderungen, denen sich die Band bei der Produktion oder Veröffentlichung von Musik gegenübergestellt hat
  126. Die Verbindung von Musik mit bestimmten Orten oder Reiseerlebnissen
  127. Die Bedeutung von Musik für die zukünftigen Pläne der Band und die nächsten Schritte in ihrer Karriere.
  128. Dein Warum: Was motiviert dich, Musik zu machen? Warum hast du dich für die Gründung deiner Band oder dein aktuelles Projekt entschieden?
  129. Deine Werte: Welche Werte sind dir wichtig und welche Rolle spielen sie in deinem kreativen Schaffen? Wie spiegeln sich diese Werte in deiner Musik oder deinem Projekt wider und wie beeinflussen sie deine Entscheidungen?
  130. Musikalische Einflüsse: Welche Künstler oder Bands haben dich musikalisch inspiriert oder beeinflusst? Gibt es bestimmte Bandmitglieder oder Musiker, die du als Vorbilder betrachtest und warum?
  131. Unvergessliche Auftritte: Beschreibe einen Auftritt, der für dich unerwartet gut oder besonders war. Was hat diesen Auftritt so einzigartig gemacht?
  132. Schlechte Auftritte: Erzähle von einem Auftritt, der unerwartet schlecht verlaufen ist. Was war der Grund dafür und welche Lektion hast du daraus gelernt?
  133. Meinung zu aktuellen Themen: Gib deine Meinung oder ein Statement zu aktuellen Nachrichten, Weltgeschehen oder relevanten Themen ab. Wie siehst du deine Rolle als Künstler in Bezug auf diese Themen und welche Bedeutung haben sie für deine Musik oder dein Projekt?
  134. Song des Tages: Teile jeden Tag einen Clip oder eine Aufnahme von einem Song, den ihr gerade probt oder spielt. Dies gibt euren Fans einen Einblick in eure Proben und hilft ihnen, sich auf kommende Auftritte vorzubereiten.
  135. Throwback Thursday: Teile alte Fotos und Videos von vergangenen Auftritten, insbesondere von euren Lieblingssongs, die ihr in der Vergangenheit gespielt habt. Das wird nostalgisch und kann eure Fans an alte Auftritte erinnern.
  136. Songwunschwoche: Biete deinen Fans an, ihre Lieblingssongs zu nennen und wähle dann jeden Tag einen davon aus, um ihn in einem kurzen Video zu spielen und zu teilen. Dies zeigt, dass ihr auf eure Fans hört und gibt euch auch eine Chance, neue Songs zu lernen.
  137. Behind the Scenes: Teile Fotos und Videos von eurem Backstage-Bereich oder euren Proberäumen. Gebt euren Fans einen Einblick in eure Vorbereitungen und eure Arbeitsweise.
  138. Fan-Foto-Freitag: Fordere deine Fans auf, Fotos von sich bei einem eurer Auftritte zu teilen und teile dann einige der besten Fotos in einem Post. Das gibt euren Fans die Chance, Teil der Community zu sein und sich miteinander zu verbinden.
  139. Cover-Battle: Fordere eine andere Coverband heraus, euren Lieblingssong zu covern und teilt dann beide Versionen auf euren Social-Media-Seiten. Das gibt euren Fans die Chance, verschiedene Versionen desselben Songs zu hören und euch mit anderen Bands zu vergleichen.
  140. Live-Auftritt-Countdown: Wenn ihr einen bevorstehenden Auftritt habt, erstelle einen Countdown-Post jeden Tag, der auf den Auftritt hinarbeitet. Teilt, was ihr vorbereitet und wie ihr euch darauf vorbereitet, um eure Fans aufgeregt zu machen.
  141. Zusammenarbeit mit anderen Künstlern: Teile Aufnahmen von Zusammenarbeiten mit anderen Musikern oder Künstlern, um dein Publikum zu erweitern und neue Fans zu gewinnen.
  142. Lustige Cover-Versionen: Spielt eure Lieblingssongs in einem völlig anderen Genre oder Stil und teilt das Video als lustiges Cover mit euren Fans.
  143. Live-Stream-Konzert: Veranstalte ein Live-Stream-Konzert, um Fans in anderen Regionen oder Ländern zu erreichen, die nicht zu deinem normalen Auftrittsort reisen können.
  144. Feedback von Fans: Fordere deine Fans auf, Feedback zu geben, welche Songs oder Stile sie gerne bei deinen Auftritten hören würden. (Es zeigt ihnen, dass ihre Meinungen und Wünsche wichtig sind.)
  145. Musik-Trivia: Teile interessante Fakten oder Hintergrundgeschichten zu den Songs, die ihr bei euren Auftritten spielt, um das Wissen deiner Fans zu erweitern.
  146. Neuheiten in der Playlist: Teile regelmäßig Updates zu neuen Songs, die ihr in eure Playlist aufgenommen habt, um eure Fans auf dem Laufenden zu halten und ihre Vorfreude auf eure nächste Show zu steigern
  147. Fans treffen: Organisiere Treffen mit deinen Fans nach dem Auftritt oder während der Pause, um sie besser kennenzulernen und eine engere Bindung aufzubauen.
  148. Teile Feedback von Fans zu deinen Auftritten oder Covers, um anderen Fans eine Vorstellung davon zu geben, was sie bei euren Shows erwartet.
  149. Teile persönliche Geschichten oder Anekdoten über eure musikalischen Erfahrungen oder Auftritte
  150. Erwähne deinen liebsten Knipser, der hier nun 150 Ideen zusammengetragen hat. 🙂

Ich hoffe, dass euch diese Liste vielleicht und zumindest etwas inspirieren konnte, falls ja gebt dem Beitrag gerne ein Like! Vielen Dank und noch schöne Osterferien!

Bonus-Tipp

Dir fehlen Bilder für Social-Media? Schreibt mich gerne an, vielleicht passt es bei mir zeitlich und ich komme mal rum! Im Oktober & November ist es bei mir derzeit noch sehr ruhig im Kalender! 😉

DANKE für euren Support!

Deine Spende für den Wiederaufbau von "laut-geknipst" nach diesem furchtbaren Brand ist mehr als nur Hilfe – es ist ein echter Lichtblick.

Als das Feuer fast alles verschlang, was wir uns aufgebaut hatten, fühlten wir uns verloren. Und dann kommst du daher, wie ein Freund, der sagt: "Ich hab dich". Deine Unterstützung ist nicht nur finanziell ein Segen für uns, sondern auch ein riesiges emotionales Geschenk. Du gibst uns das Gefühl, dass wir das schaffen können, dass wir stärker sind, als wir dachten. DANKE dafür! <3

Dir gefällt das "Projekt"? Folge mir gerne auf Social-Media! Oder wie wäre es, wenn ich über Dein Event oder Deine Band berichten würde? Schreibe mir gerne!

Kontakt

info@laut-geknipst.de

02594/ 29 44 916

täglich von
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

WhatsApp Kanal

Mit WhatsApp keine News mehr verpassen, regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen, kein Spam.

JETZT ABONNIEREN!