Hobbyfotograf Dirk Martins
Dirk Martins hatte 2020 mal so eine Idee..

Was ist laut-geknipst, wie kam es dazu?

Freizeit besteht nicht im Nichtstun sondern in dem, was wir sonst nicht tun!

Unbekannt..

Hallo, ich heiße Dirk Martins, bin 45 Jahre jung und arbeite hauptberuflich seit vielen Jahren in der Jugendhilfe mit traumatisierten Kindern & Jugendlichen. Meine wenige Freizeit verbringe ich inzwischen am liebsten mit meiner Kamera im Gepäck. Unterwegs sein, nette Leute kennenlernen und dabei möglichst kreativ die Gegenwart in Bildern festzuhalten, ist genau mein Ding.

Kamera an, Alltag aus. Mein perfekter Ausgleich zum Berufsleben. Hobby oder Szenefotograf zu sein, bedeutet für mich kurz und knapp – positives Karma. Ich liebe es einfach anderen Menschen eine Freude zu bereiten.

SO ENTSTAND DIE IDEE „LAUT-GEKNIPST“

Mit „laut-geknipst“ hatte ich Anfang 2020 eigentlich nur mal so eine Idee meine Hobbys irgendwie kreativ zu verknüpfen.

Bloggen

Meine Begeisterung für das Bloggen entwickelte sich durch meine Gaming-Zeit mit dem damaligen Xbox-Magazin „welovexbox“. Dort durfte ich einige Spiele testen, sowie News und Reviews verfassen. Durch den fast schon freundschaftlichen Kontakt mit den Redakteuren, lernte ich auch einiges über SEO und bekam stetig viele hilfreiche Tipps und Tricks.

Fotografie

Die späte Leidenschaft zur Fotografie habe ich letztendlich meiner Frau zu verdanken, die mit ihrer Nikon ebenfalls sehr schöne Bilder einfängt. Sie weckte meine Neugier für die Technik, dass wir ein gemeinsames Hobby für uns entdeckten. Ein schöner Ausgleich zum Berufs & Familienleben, der auch öfters mal für eine Diskussion über Bildbearbeitung oder Kunst auslöst.

Livemusik

Bleibt noch die Livemusik übrig. Wenn einer deiner besten Freunde in verschiedenen Bands singt, wird es schwer sich vor diversen Events & Parties zu drücken. Um mich während der Shows etwas nützlich zu machen, hatte ich immer öfter meine Kamera dabei und „knipste“ einen nach dem anderen Akku leer. Dabei entstanden einige tolle „Schnappschüsse“, dass ich immer tiefer in die Materie blickte.

Über Vorsätze und Ziele

Durch das durchaus positive Feedback, kam mir letztendlich zum Jahreswechsel die Idee, bzw. der gute Vorsatz für das Jahr 2020, noch tiefer in die Materie Konzertfotografie einzusteigen. Außerdem wollte ich jeden dazu einladen mich auf dieser „Reise“ zu begleiten. Nach etwas Mindmapping kam mir daher ziemlich schnell die Idee einen Blog ins Leben zu rufen.

Der persönliche Anspruch

Einfach nur Bilder zu schießen und zu bearbeiten war und ist mir zwar nicht unbedingt zu langweilig, dennoch habe ich den persönlichen Anspruch etwas mehr zu bieten. Daher möchte ich den Bands & Künstlern, die sich von mir fotografieren lassen oder mich bestenfalls zu ihren Gigs einladen, neben den Bildern etwas Support und Aufmerksamkeit im Netz schenken. Sei es nur durch einen kleinen SEO-optimierten Artikel mit einen Backlink zu sämtlich vorhandenen Kanälen.

Außerdem möchte ich Leute mit meinen Bildern und kurzen Stories gerne dazu motivieren sich vielleicht auch mal bewusst die „kleinen“ Konzerte und Gigs in den Clubs, Bars oder anderen Festen in der näheren Umgebung anzusehen. Denn meiner Meinung nach wird die lokale und regionale Musikszene viel zu oft unterschätzt und zu selten wahrgenommen.

Respekt, statt Klatsch

Als Event/Szene-Fotograf bekommt man besonders hinter der Bühne nicht selten Situationen oder Gespräche mit, die zwar spannend sind und eine gute Story bieten würden, doch meistens sind diese einfach nur privat und haben in der Öffentlichkeit nichts verloren. Im Gegensatz zu manchen anderen Medien, respektiere ich Privatsphäre und werde mit meinem Blog daher garantiert nicht zum Klatschblatt mutieren. Niemals!

laut-geknipst 2023

Vom Stadtfest bis zum W:O:A 2023

Seit beginn dieses Projekts bin ich mir und meinen Ansichten stets treu geblieben. Der Anspruch immer mindestens ein geiles Bild zu schießen und auch Zeit & Geld in dieses „Projekt“ zu investieren, brachten mir mit der Zeit viele tolle „Collaborationen“ ein.

So entwickelte sich „laut-geknipst“ immer mehr zudem was es heute ist: Ein Hotspot und wachsendes Netzwerk, wo Musik und Kultur aufeinanderprallen.

dirk woa23

Dir gefällt das "Projekt"? Folge mir gerne auf Social-Media! Oder wie wäre es, wenn ich über Dein Event oder Deine Band berichten würde? Schreibe mir gerne!

Kontakt

info@laut-geknipst.de

02594/ 29 44 916

täglich von
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

WhatsApp Kanal

Mit WhatsApp keine News mehr verpassen, regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen, kein Spam.

JETZT ABONNIEREN!