Gronau: Nachteinblicke 2024 erleuchten Kunst und Kultur

Beleuchtete Gebäude bei Nacht mit Spiegelung im Wasser.
dsc01585

Willkommen zurück zu den „Nachteinblicke“ in Gronau, einem Event, das die Nacht zum Tag macht und die Stadt in ein Meer aus Farben und Lichtern taucht. In seiner 5. Ausgabe hat das Festival erneut bewiesen, dass es zu den kulturellen Highlights der Region zählt. Organisiert vom Kulturbüro und den Stadtwerken Gronau, bot die Veranstaltung eine einzigartige Bühne für lokale und regionale Künstlerinnen und Künstler, die die zwölf Spielorte mit Leben füllten.

Zwischen Poesie und Performance: Die Vielfalt der „Nachteinblicke“

Die „Nachteinblicke“ sind bekannt dafür, ein breites Spektrum an kulturellen Beiträgen zu präsentieren. Von der Poesie über Musik bis hin zu spektakulären Lichtinstallationen – das Festival lässt keine Wünsche offen. Scheinbar Bekanntes verwandelt sich in der Dunkelheit und bietet den Besucherinnen und Besuchern eine neue Perspektive auf die Stadt und ihre Kultur. Besonders die jüngeren Gäste kamen mit interaktiven Angeboten voll auf ihre Kosten, während spezielle Führungen die verborgenen Schätze Gronaus in neuem Licht zeigten.

Im Fokus: Künstlerinnen und Künstler der Nacht

Ganz ehrlich, in Gronau & Epe war die Party am Laufen! Zwölf Spots, ständig wechselnde Acts im 30-Minuten-Takt – da blieb die Stimmung nicht auf der Strecke. Als jemand, der nicht von dort ist, war es für mich ein Ding der Unmöglichkeit, das ganze Spektakel in so kurzer Zeit komplett zu erfassen. Dazu die tollen Lichtinstallationen Ein echtes Abenteuer! Ein paar Acts konnte ich dennoch mit der Kamera einfangen:

Christiane Nitsche-Costa – Die Stimme der Nacht

An der Schnittstelle zwischen Poesie und Literatur traf ich Christiane Nitsche-Costa im whisky & cigar salon, wo sie mit ihrer tiefgründigen Lyrik die Zuhörer in ihren Bann zog. Ihre Texte, reich an Bildern und Emotionen, schufen eine intime Atmosphäre, die perfekt zum Ambiente des Salons passte.

Little Nork – Harmonien, die verbinden

Das Pop/Country/Folk-Trio Little Nork begeisterte in der Stadtwerke-Lounge mit eingängigen Melodien und harmonischem Gesang. Ich hatte das Trio bereits im vergangen Jahr auf der Kulturfeld Münsterland Open-Stage erlebt und war begeistert.

AGAtissimo – Chormusik, die berührt

In der Evangelischen Stadtkirche trat der gemischte Chor AGAtissimo auf. Mit einem breiten Repertoire, das von klassischen Chorwerken bis zu modernen Arrangements reichte, demonstrierten sie die beeindruckende Kraft der gemeinsamen Stimme.

Crossover – Eine musikalische Brücke

Ein weiteres Highlight war der gemischte Chor Crossover in der St. Antoniuskirche. Ihr Name ist Programm: Sie kreuzen musikalische Genres und Epochen, was zu einem einzigartigen Hörerlebnis führte, das die Zuhörer tief bewegte.

Dennis & Daniela Buss – Beats, die bewegen

Im Musikclub Turbine sorgten unter Anderem Dennis & Daniela Buss für eine energetische Atmosphäre. Ihr Stil, eine Mischung aus Rap und Pop, ging direkt ins Ohr und ließ niemanden stillstehen. Ihre Texte, mal nachdenklich, mal ausgelassen, machten ihren Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Persönliches Fazit: Ein Festival, das verbindet

Die „Nachteinblicke“ 2024 haben einmal mehr gezeigt, wie vielfältig, lebendig und bunt die Kulturszene in Gronau ist. Es ist diese Vielfalt, die das Festival so besonders macht – ein Ort, an dem sich unterschiedliche Kunstformen treffen und miteinander verschmelzen. Als Besucher wird man Teil einer Gemeinschaft, die die Liebe zur Kultur teilt. Selbst als Neuankömmling konnte man in der Gegend ums Rock’n’Popmuseum herum mächtig was erleben, alles easy zu Fuß. Die Stimmung? Einfach unvergleichlich. Wenn ich jetzt mal auf hohem Niveau meckern müsste, dann vielleicht die Idee, die Treppe zur Pyramide so zu beleuchten, als ob man eine Himmelsleiter hochklettert. Ehrlich, der nächtliche Aufstieg da hoch war ohne Licht schon ziemlich abenteuerlich. Aber hey, zum Glück gab’s genug Smartphone-Heldinnen und -Helden, die mit ihren Handylampen ausgeholfen haben.

Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe der „Nachteinblicke“ und bin gespannt, welche kulturellen Schätze dann ans Licht gebracht werden.

Impressionen Nachteinblicke 2024

Vielen Dank an Sabine vom Kulturbüro Gronau und an Channy vom Musikclub Turbine.

Dirk Martins

Written by:Dirk Martins All posts by the author

Wie wäre es, wenn ich über Dein Event oder Deine Band berichten würde? Schreibe mir gerne unter: info@laut-geknipst.de