FAQ – Die meist gestellten Fragen!

Gibt es eine Referenzliste oder Beispiele Deiner Arbeiten, die wir sehen können?

Na, klar! Werft dafür einfach einen Blick auf meine “Lieblingsbilder”, zu finden im Portfolio oder klickt euch durch meine Beiträge. Auf laut-geknipst findet ihr ausschließlich Bilder, die von mir aufgenommen worden sind.

Kannst Du uns auch in Ort XY fotografieren?

Das ist eine gute Frage, für gewöhnlich fotografiere ich im Münsterland, Ruhrpott bzw. in NRW. Für interessante Gigs/Bands oder ausgefallene Ideen, fahre ich aber auch gerne mal nach Niedersachsen, Bremen, Hamburg oder Hessen, wenn es zeitlich passt.

Können wir vor dem Shooting unsere Wünsche, Ideen und Erwartungen besprechen?

Ja, sehr gerne! Ich bitte sogar darum. Für gewöhnlich telefoniere oder schreibe ich vor den Gigs mit den Bands.

Wie lange dauert es, bis wir die Fotos erhalten?

Das kommt immer darauf an, wie viele Bilder geschossen wurden, wie weit das Shooting entfernt ist und was bei mir noch gerade los ist. In der Regel benötige ich jedoch 3-5 Werktage. Es kam aber auch schon vor, dass am Vormittag fotografiert wurde und die Bilder am Abend versendet werden konnten. 

Wie und in welcher Form erhalten wir die Bilder?

Die Bilder bekommt ihr digital, bzw. erhaltet ihr einen Link zu meinem Cloud-Speicher, wo ihr euch die Bilder ansehen und herunterladen könnt. (Selbstverständlich DSGVO konform.)

Können wir auch Fotos in schwarz-weiß oder Sepia haben?

Selbstverständlich! 

Fotografierst Du nur Live-Events?!

Nein, für eine kleine Story und ein paar Bilder oder ein Interview, fotografiere ich euch wo immer ihr wollt, selbst zwischen leeren Bierkästen im Proberaum.

Machst Du auch Musikvideos?!

Nein, bisher nicht. Aber ich leite euch gerne an ein paar tolle Videografen weiter. 

Gibt es No-Go´s für Dich?!

JA! Ich fotografiere und supporte aus Prinzip keine “Rechte-Musik/er:innen”! Ich habe kein Bock auf Nazis. 

Was kostet es, von Dir fotografiert zu werden?

Zeit, Geduld, Respekt und etwas Vertrauen. Zudem freier Zugang zum Event, Fotograben, ggf. Bühne. Möchtet ihr Studio-Aufnahmen haben, übernehmt ihr selbstverständlich die Kosten für das/ein Mietstudio. Veröffentlicht und teilt ihr Bilder von mir zum Beispiel auf Facebook oder Instagram, markiert/taggt ihr bitte @lautgeknipst oder verlinkt laut-geknipst.de auf eurer Webseite. 

Möchtet ihr Bilder für kommerzielle Zwecke nutzen, könnt ihr selbstverständlich Nutzungsrechte für jedes Bild erwerben.

Wie viel Vorlauf brauchst Du für einen Termin?

Am besten gebt ihr mir so früh wie möglich Bescheid, wann und wo der Gig bzw. das Shooting stattfinden soll. Für 2024 stehen auf das Jahr verteilt schon einige Termine fest im Kalender. Je nach Dienst oder Familienzeit kann meine Zeit schnell knapp werden. 

Was passiert, wenn wir mit den Fotos unzufrieden sind?

Entweder verstehe ich die Frage nicht, oder es gibt beim nächsten Gig zumindest etwas Licht. 🙂 

Was wünscht Du Dir bei einem (Event-)Shooting?!

Neben guter Stimmung und Laune, freue ich am meisten über gutes Licht! Das macht das Fotografieren so viel einfacher und hilft mir enorm dabei, die Erwartungen zu erfüllen oder zu übertreffen. 

Was bedeutet der “Deckmaat” @ Skulls & Bones Magazin auf Deinem Instagram-Profil?

Seit Ende 2022 bin ich auch öfters für die Metalpiraten vom Skulls & Bones Magazine aus Kassel unterwegs und fotografiere Metal/Rock-Events im und rund um den Ruhrpott. Dort bekam ich zuerst den Spitznamen “Pulverjunge” und wurde inzwischen zum „Deckmaat“ befördert. 

Wie können wir Dich unterstützen?!

Wenn euch meine Bilder gefallen, teilt sie gerne, taggt mich mit @lautgeknipst auf Facebook oder Instagram, gebt mir ein Like und/oder folgt mir einfach. Das hilft mir enorm dabei, um von anderen Bands oder Veranstaltern wahrgenommen zu werden. Vielen Dank dafür!

Ihr habt weitere Fragen?! Schreibt mir gern, ob per E-Mail oder WhatsApp..

Beiträge aus dem Blog