Rock´n´Roll, Ritter und Klicks: laut-geknipst auf InstaTour

Sechs farbige Tanz- und Musiksilhouetten.
dsc03191

Es war ein Samstag, wie er im Buche steht, nur dass unser Buch voller Musiknoten, legendärer Gitarrensoli und der ein oder anderen Rockstar-Anekdote ist. Gemeinsam mit einer bunten Truppe aus Fotografen und Influencern bekam ich die Chance, das rock’n’popmuseum in Gronau und anschließend die Burg Bad Bentheim zu erkunden. Eine echte Premiere, auch für das rocknpopmuseum, welches zur ersten InstaTour, in Zusammenarbeit mit der Touristeninformation Bad Bentheim, der Burg Bentheim, Gronau inside und Dein Münsterland/ Münsterland. DAS GUTE LEBEN einlud..

Beleuchtete Gebäude bei Nacht mit Spiegelung im Wasser.

rock´n´popmuseum: Geschichte zum Anfassen und Anhören

Schon beim Betreten der ehemaligen Turbinenhalle von Mathieu van Delden war klar: Hier wird die Geschichte der Musik nicht nur erzählt, sondern regelrecht zelebriert. Von Helene Fischers Kleid bis hin zu dreckigen Pissoirs für punkige Stehpinkler, die uns durch die Epochen von Rebellion, Live on Stage und Performance führten, war jedes Exponat ein Sprung in eine andere Zeit.

Ein Ort, der zusammenbringt

Nicht nur die Musik, auch die Begegnungen machten diesen Tag besonders. Im Café des Museums, umgeben von Bildern, Sprüchen von Udo Lindenberg bis John Lennon, tauschten wir uns aus und planten unsere nächsten Posts und Fotos. Das Café, das zugleich als Souvenirshop dient, war der perfekte Ort für eine kreative Pause.

Gemütliches Café bei warmem Licht.

Workshops, die rocken

Doch das museum bietet mehr als nur Ausstellungen: Workshops wie „Sounds Across Borders“ oder der Rap-Workshop mit Dennis Buss ergänzen immer mal wieder das Programm und zeigen, dass Musik weit mehr ist als nur Hintergrundgeräusch. Sie ist eine Sprache, die verbindet, bewegt und inspiriert.

Mehr als ein Museum

Aus diesem Grund ist das rock’n’popmuseum mit dem Musikclub Turbine in Gronau mehr als ein Museum; es ist ein Treffpunkt für Musikliebhaber, ein Ort der Bildung und des kulturellen Austauschs. Falls ihr schon eine Weile mit mir durch diese verrückte Welt aus Beats, Scheinwerferlicht und wilden Gitarrenriffs folgt dann wisst ihr: Im Museum und in der Turbine gibt’s Geschichten und Events, die unser Herz schneller schlagen lassen. Von den heimischen Helden, welche die Bühne zum Beben bringen, bis zu den glitzernden Auftritten internationaler Superstars.

Fazit: Ein Muss für jeden Musikfan

Ob für die Insta-Story, den nächsten Blogpost oder einfach, um in Erinnerungen zu schwelgen – das rock’n’popmuseum ist ein unvergleichliches Erlebnis. Von Dienstag bis Sonntag, von 10:00 bis 18:00 Uhr, kann man hier für nur 9 Euro in eine Welt eintauchen, die jeden Musikfan begeistert.

Vier Personen mit Mikrofonen auf Bühne

Während ihr durch das Museum schlendert, taucht ihr nicht nur in fesselnde Geschichten und melodische Klänge ein, sondern stößt auch auf interaktive Highlights: Vom Instagram-tauglichen Spot mit den Beatles bis zur Karaoke-Session in der Greenbox. Also, Kamera laden (das Fotografieren ist erlaubt), Playlist aktualisieren und ab nach Gronau, es lohnt sich. Wirklich.

Ein Abenteuer auf Burg Bad Bentheim: Geschichte und Adrenalin

Nach einem Vormittag voller Musik und Legenden im rock’n’popmuseum in Gronau führte uns unser Weg weiter zu einem Ort, der aus der Zeit gefallen zu sein scheint: die Burg Bad Bentheim. Bereit für ein Abenteuer, das nicht nur die Kamera, sondern auch das Herz höherschlagen lässt?

Historisches Schloss mit bewölktem Himmel.

Eine Burg, die mehr als nur Mauern erzählt

Kaum hatten wir das imposante Burgtor passiert, fühlten wir uns wie in einer anderen Welt. Burg Bad Bentheim, ein majestätisches Gemäuer, das auf einem Sandsteinfelsen thront, ist nicht einfach nur eine Burg. Sie ist ein Zeuge der Zeit, der uns Geschichten aus über tausend Jahren flüstert. Von friedlichen Tagen bis hin zu stürmischen Kriegen – wenn diese Steine sprechen könnten!

Der ultimative Kick: Abseilen von der Burg

Ja, ihr habt richtig gelesen! Unser Besuch bekam eine extra Portion Adrenalin, als wir die Möglichkeit bekamen, uns vom Pulverturm abzuseilen. Ein Erlebnis, das definitiv nicht alltäglich ist und uns mitten im Herzen der Burg landen ließ. Ein absolutes Abenteuer, bei dem mir beim zusehen schon die Knie zitterten. Echt cool, was Adventure King regelmäßig dort anbietet. Denn wer kann schon von sich behaupten, eine Burg auf so spektakuläre Weise erobert zu haben?

Burg Bad Bentheim ist mehr als ein Ausflug

Ein Tag auf Burg Bad Bentheim ist mehr als ein Ausflug – es ist ein Erlebnis, das bleibt. Ob Geschichte, Kultur oder Adrenalin – hier findet jeder sein persönliches Highlight. Und ja, für die Mutigen unter euch, das Abseilen ist ein absolutes Muss. Aber keine Sorge, auch ohne Nervenkitzel ist die Burg ein magischer Ort, der entdeckt werden will. Ob für ein gemütliches Picknick oder den unvergesslichen Moment, in dem ihr „Ja“ zueinander sagt – ja, genau dort könnt ihr euch das Jawort geben und vor dieser traumhaften Kulisse in den Hafen der Ehe einlaufen.

Historische Destillerie-Szene mit Figuren.

Ja, die Burg ist ein echter Familientraum – ein Ort, wo Kinderträume wahr werden und sich die kleinen Entdecker frei entfalten können und eure treuen Vierbeiner? Die dürfen auf dem Gelände mit euch die Zeitreise antreten, nur in den Innenräumen müssen sie draußen warten. Plant für euren Besuch großzügig – ob einen halben oder einen ganzen Tag, ihr werdet jede Sekunde in diesem historischen Paradies genießen wollen. Es ist einfach ein Ort, der zum Verweilen, Entdecken und Träumen einlädt.

Impressionen vom Tag

Besten Dank an das rocknpopmuseum, Gronau Inside, Touristeninformation Bad Bentheim, Burg Bentheim, Dein Münsterland, Münsterland DAS GUTE LEBEN und an die vielen lieben weiteren Content Creator, die ich an dem Tag kennenlernen durfte!

Dirk Martins

Written by:Dirk Martins All posts by the author

Wie wäre es, wenn ich über Dein Event oder Deine Band berichten würde? Schreibe mir gerne unter: info@laut-geknipst.de