laut gelacht: Klima Ballerina Anny Hartmann klärt auf!

Am Donnerstag, dem 20.04.2023, war (Klima-)Kabarettistin Anny Hartmann zu Gast im Schulzentrum Dülmen. Dort präsentierte sie ihr aktuelles Programm „Klima Ballerina“ vor ca. 160 Zuschauern in der Aula des Clemens-Brentano-Gymnasiums.

Kabarett laut-geknipst?! 

Ja, im ersten Moment kam mir das auch etwas spanisch vor, doch im Nachhinein betrachtet war es für mich einfach das erste unterhaltsame Sitzkonzert nach Corona. Und laut war es teilweise auch, denn es wurde tatsächlich oft gelacht und mit dem Kopf geschüttelt. Das Publikum übte sich jedenfalls öfters breit grinsend und dezent im vertikalen Headbanging, dass, bis auf Annys Wasser, zeitweise nichts still blieb.

Anny Hartmann - Klima Ballerina im Schulzentrum Dülmen
Anny Hartmann – Klima Ballerina im Schulzentrum Dülmen

Doch was ist das eigentlich, dieses politische Kabarett? Im Grunde genommen ist es wie eine Art Comedy-Show, bei der es aber eigentlich weniger darum geht, das Publikum zum Lachen zu bringen, sondern eher darum, die politischen und gesellschaftlichen Themen auf die Schippe zu nehmen. Kurz gefasst: Ein Mix aus Humor, Sarkasmus, Kritik und Ethos. 

Und Anny Hartmann ist quasi eine Superheldin des politischen Kabaretts, mit einem Arsenal an satirischen Waffen, sowie einem scharfen Verstand, redete sie sich humorvoll in Rage. Ihre Kompetenz kann die studierte Diplom-Volkswirtin dabei nicht leugnen, schließlich schaffte sie noch rechtzeitig den Sprung aus dem eher tristen Bankwesen ins aufregende Showbusiness und ist seitdem auch regelmäßig im TV zu sehen. Ihr letztes Programm „No Lobby ist Perfect“ findet man derzeit zum Beispiel sogar komplett in der ARD Mediathek

klima Ballerina

Klima Ballerina das Programm

Ohne zu viel vom aktuellen Programm zu verraten, geht es bei Klima Ballerina nicht um das Wetter, sondern um die Klimakrise und drohende Katastrophe. Anders als erwartet, betreibt Anny jedoch kein typisches Politiker Bashing, sondern wagt einen dramaturgischen Tanz mit gut recherchierten Fakten und politischen Missständen, welche sie parteiübergreifend mit einer Prise Humor unverblümt aufdeckt. Oder wie sie es kurz sagt: „Mir geht es um Inhalte, nicht um Personen“. Zum Trost einiger Gäste, zählte sie aus dem Stegreif dennoch einige Politiker in alphabetischer Reihenfolge auf. Sehr witzig & beeindruckend.

klima Ballerina

Anny Hartmann klärt auf, über Klimalügen, Lobbyismus, Ängste, Sorgen und gesellschaftliche Spaltung. Auch über Fehler während der Corona-Krise möchte die Klima Ballerina reden. Letztendlich gelingt es ihr mit ihrem Programm auch Ansätze und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, ohne dass man sich völlig hilflos fühlt und trotz der eher ernsten Thematik mit einem Lächeln den Weg nach Hause findet. *(huiii, huii)  

Persönliches Fazit

Mir hat das Programm sehr gut gefallen, es bietet neben der Unterhaltung einige Denkanstöße und eine ordentliche Grundlage für rege Diskussionen, vielleicht findet man Klima Ballerina ja demnächst auch als Blaupause mit sämtlichen Quellenangaben als Taschen oder E-Book. Ich würde mich freuen und hoffe das neben mir viele weitere Gäste von dieser „Klima-Show“ erzählen werden.

In diesem Sinne, vielen Dank für den Abend und diese, für mich, neue Erfahrung. Ein Dank auch an Silke und Karsten vom Kulturteam Dülmen für die herzliche Einladung.  

Neugierig geworden? Zahlreiche weitere Termine zu Klima Ballerina findet ihr unter diesem Link.

Impressionen vom Abend

Dir gefällt das "Projekt"? Folge mir gerne auf Social-Media! Oder wie wäre es, wenn ich über Dein Event oder Deine Band berichten würde? Schreibe mir gerne!

Kontakt

info@laut-geknipst.de

02594/ 29 44 916

täglich von
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

WhatsApp Kanal

Mit WhatsApp keine News mehr verpassen, regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen, kein Spam.

JETZT ABONNIEREN!