About Lola: Verzaubert das Grevener Chorfestival

Im neunten Grevener Chorfestival am 12. August 2023 gab es eine aufregende Premiere: Die a cappella Band About Lola trat zum ersten Mal bei dem musikalischen Großereignis auf und begeisterte das Publikum mit ihren ganz persönlichen Interpretationen von bekannten Songs.

About Lola?

Das Quartett präsentierte vier unterschiedliche Stücke in ihrem eigenen, unverwechselbaren Stil, darunter Hits von Erasure, Imagine Dragons oder Skunk Anansie. Dabei begleitete sie stets ihre mysteriöse Schutzpatronin Lola, die scheinbar immer präsent ist und die vier Musiker inspiriert und dazu ermutigt, Risiken einzugehen, die sie sonst vielleicht meiden würden. Aber wer ist diese Lola eigentlich? Diese Frage beschäftigt die Band bei jeder Probe und jedem Auftritt und fügt ihrer Musik eine spannende und geheimnisvolle Note hinzu.

about Lola
About Lola live beim 9. Grevener Chorfestival

Die Setlist für ihren Auftritt bestand aus vier Liedern: Always von Erasure, Radioactive von Imagine Dragons, Toxic von Britney Spears (in der speziellen „Jazzkeller“-Version) und Hedonism von Skunk Anansie. Dabei konnte die Band ihre Zuhörer durch ihre einzigartige Art, die Lieder zu interpretieren, begeistern. Anstatt fertige Noten zu verwenden, arbeiten die Musiker ihre Stücke in drei Phasen aus. Zuerst beginnen sie mit einer Improvisation, in der sie neue Gesangsspuren finden und definieren. Dann üben sie die entstandenen Arrangements, die – weil sie ursprünglich aus Improvisationen entstanden sind – sehr individuell und persönlich sind.

Das Konzert von About Lola beim Grevener Chorfestival zeigte einmal mehr, dass Musik ein Medium der persönlichen Ausdrucksweise ist, das Künstler und Publikum in ein gemeinsames Erlebnis eintauchen lässt. Und wer weiß, vielleicht erfahren wir in Zukunft noch mehr über die geheimnisvolle Schutzpatronin Lola.

Ok, das darf ich nun beichten: Natürlich habe ich das Rätsel um Lola schon gelöst, aber ich finde, es ist viel spannender, wenn jeder selbst auf Spurensuche geht. Vielleicht begegnet ihr ja Lola in einem gemütlichen Jazzkeller und lüftet das Geheimnis auf eure eigene Art. Wer weiß?

Hier findet ihr übrigens weitere Infos über das Quartett About Lola.

Ein paar Impressionen von About Lola

DANKE für euren Support!

Deine Spende für den Wiederaufbau von "laut-geknipst" nach diesem furchtbaren Brand ist mehr als nur Hilfe – es ist ein echter Lichtblick.

Als das Feuer fast alles verschlang, was wir uns aufgebaut hatten, fühlten wir uns verloren. Und dann kommst du daher, wie ein Freund, der sagt: "Ich hab dich". Deine Unterstützung ist nicht nur finanziell ein Segen für uns, sondern auch ein riesiges emotionales Geschenk. Du gibst uns das Gefühl, dass wir das schaffen können, dass wir stärker sind, als wir dachten. DANKE dafür! <3

Dir gefällt das "Projekt"? Folge mir gerne auf Social-Media! Oder wie wäre es, wenn ich über Dein Event oder Deine Band berichten würde? Schreibe mir gerne!

Kontakt

info@laut-geknipst.de

02594/ 29 44 916

täglich von
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

WhatsApp Kanal

Mit WhatsApp keine News mehr verpassen, regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen, kein Spam.

JETZT ABONNIEREN!