Beard Rock Festival im Kanu-Camp!

Am Samstag, dem 20.05.2023, versammelten sich die wagemutigsten Rockliebhaber im abgelegenen Kanu-Camp Lingen, um einen Höhepunkt der wilden Musik und der kreativen Rebellion zu erleben. Das Beard Rock Festival war eine Kollaboration der Extraklasse zwischen den BEARDED SONS BC und ROCK ENTERTAINMENT. Das war kein gewöhnliches Festival, es war eine exzentrische Zusammenkunft von Bärten, Tattoos und wildem Rock ’n‘ Roll.

Das schönste an dem Festival war, dass ich „zufällig“ mit meiner Familie vor Ort war. Ja, ernsthaft. Als ich den Stellplatz für unseren Van und die Kanutour am Anfang des Jahres buchte, wusste ich tatsächlich nur, dass an dem Wochenende das erste Live-Event in 2023 im Kanu-Camp Lingen stattfinden wird. Was mich, bzw. uns erwarten würde, war mir somit bis zur Ankunft wirklich nicht klar. Mir reichte die Vorstellung, schönes Wetter, eine tolle Kanutour über die Ems und am Abend zum Ausklang etwas Livemusik auf die Ohren völlig aus. Doch es sollte noch viel besser werden..

Das Beard Rock Festival

Die Bühne wurde von Bottleneck Breakers, Propaganda Network, Brain Lickers und Neoton beherrscht, während das Fest mit Live Tattoos von den talentierten Händen von Dominik Pi und dem LIfe Art Tattoo-Studio eine einzigartige Dimension der Selbstverwirklichung bot. Auch für musikliebende Gartenfreunde sollte dieses Festival etwas zu bieten haben. So war Steinmetzerin Lulu Wübben-Kühn vor Ort und präsentierte so manchen coolen Stein.

Beard Rock Festival
Bandlogos und mehr In Stein gemeißelt, von Lulu Wübben-Kühn

Bottleneck Breakers

Den musikalischen Anfang wagten die Jungs von Bottleneck Breakers, die kurzfristig für Megalizz in die Bresche gesprungen sind. Leider habe ich den Act verpasst, da wir uns dank der wundervollen Kanutour etwas verspätet haben. Sorry! Doch die Gesichter der Anwesenden Metalheads sprachen für sich. Demnach versetzten die Bottleneck Breakers die Menge in einen wahren Rausch, während ihr Sound durch die Bäume des Kanu-Camps hallte. Sie waren ganz bestimmt wie ein wilder Sturm, der die Luft mit ihrer musikalischen Wucht erfüllte und die Herzen der Zuschauer eroberte. Als ich ankam, blickte ich jedenfalls in jede Menge glücklicher Gesichter.

Propaganda Network

Somit begann für mich der Abend mit Propaganda Network, eine Polit-Punkband aus den Tiefen der Langeweile. Sie eröffneten den Abend mit einem Knall und stellten sofort klar, sie waren nicht hier, um den Lokalnationalismen oder den gefühlsduseligen Liebessongs der örtlichen Rockbands Raum zu geben. Nein, sie wollten etwas anderes. Sie wollten eine Rebellion. Sie wollten das Establishment der örtlichen Szene herausfordern und einen Soundtrack für eine neue Ära schaffen.

Beard Rock Festival
Propaganda Network im Kanu-Camp Lingen

Mit ihrer ungestümen Energie und ihren provokativen Texten machten sie auch keinen Hehl aus ihrer Absicht. Sie waren hier, um das Publikum aufzurütteln und die Ideale der Rockmusik zu entstauben.

Brain Lickers

Anschließend war es die Aufgabe der Brain Lickers, das Festival mit ihrer wilden Fahrt zum Höhepunkt zu treiben. Diese vierköpfige Punkrock-Band aus Meppen ließ keine Zeit für Atempausen. One, two, three, four und schon waren sie in vollem Galopp. Ihr Sound erinnerte an eine explosive Mischung aus den Hellacopters, Motörhead und den Ramones.

Beard Rock Festival
Brain Lickers live im Kanu-Camp Lingen

Sie waren wie ein Feuerwerk, das die Menge mitriss und keine Möglichkeit zum Stillstehen ließ. Die Brain Lickers hatten Spaß und sie teilten diesen Spaß mit jedem Einzelnen im Publikum. Es war unmöglich, sich ihrer energetischen Präsenz zu entziehen. Die Brain Lickers waren wie eine Achterbahnfahrt, die das Adrenalin in den Adern der Zuschauer zum Kochen brachte.

Neoton

Und dann, als die Nacht ihren Höhepunkt erreichte, betraten Neoton die Bühne und lieferten den krönenden Abschluss. Die Braunschweiger Band, die für deutschsprachigen Rock mit einem Hauch von Punkrock und Alternative-Stil stand, hatte keine Mission, sondern präsentierte Musik mit Aussage und Geradlinigkeit. Ihre kreativen Songs fanden den perfekten Kompromiss zwischen Einfallsreichtum und Mainstream. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, doch mit jeder Zugabe schienen alle Anwesende in einem kollektiven Rausch des Glücks zu verschmelzen.

Beard Rock Festival
Neoton live im Kanu-Camp Lingen

Das Beard Rock Festival war ein außergewöhnliches Fest mit energiegeladener Musik und der bizarren Kombination von Bärten und Tattoos inmitten der wunderbaren Atmosphäre des Kanu-Camp Lingen. Danke für dieses tolle Wochenende.

Impressionen vom Festival

Dir gefällt das "Projekt"? Folge mir gerne auf Social-Media! Oder wie wäre es, wenn ich über Dein Event oder Deine Band berichten würde? Schreibe mir gerne!

Kontakt

info@laut-geknipst.de

02594/ 29 44 916

täglich von
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

WhatsApp Kanal

Mit WhatsApp keine News mehr verpassen, regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen, kein Spam.

JETZT ABONNIEREN!