Heavy Riffs und heiße Kohlen: Metal Barbecue 2023

Leder, lange Haare und Lautstärke! Kamen erlebte am vergangenen Samstag ein Festival der besonderen Art.

Zum achten Mal wurde das Gelände des Freizeitzentrums Lüner Höhe in einen Tempel des Metals verwandelt. Das Metal Barbecue war nicht nur ein Fest für die Ohren, sondern auch für den Gaumen. Metalheads mit hungrigen Mägen und durstigen Kehlen strömten bereits ab 17:30 Uhr herbei, um die Vorbühnen-Atmosphäre bei einem kühlen Bier und Gegrilltem zu genießen.

Anger: Nicht nur der Grill war beim Metal Barbecue heiß!

Pünktlich um 18:00 Uhr betraten Anger die Bühne und legten los, als gäbe es kein Morgen. Mit ihrer Fusion aus Thrash Metal und Rock ’n‘ Roll sorgten sie dafür, dass nicht nur der Grill, sondern auch die Luft brannte.

Anger beim Metal Barbecue 2023
Anger beim Metal Barbecue 2023

Prügelnde Drums und fesselnde Riffs, ein Muskeltraining der Nackenmuskulatur war garantiert. Diese Band macht ihrem Namen alle Ehre, und das Publikum dankte es mit einer energiegeladenen Reaktion.

Battlesword: Melodien, die mehr schneiden als jeder Fleischspieß

Nach einer kurzen Verschnaufpause stürmten um 19:00 Uhr die Melodic Death Metaller von Battlesword die Bühne. Mit einer Präzision, die jeden Fleischspieß neidisch machen würde, schnitten ihre Melodien durch die Luft.

Battlesword beim Metal Barbecue 2023
Battlesword beim Metal Barbecue 2023

Ihr aktuelles Album „Towards The Unknown“ brachte die Stimmung auf den Siedepunkt. Wenn diese Band spielt, bleibt kein Kopf still!

Silent Revenants: Ein Orchester im Metal-Gewand

Symphonic Metal mit einem Hauch von Folk: Die siebenköpfige Band Silent Revenants verwandelte die Bühne um 20:15 Uhr in eine Art Metal-Oper. Besonders hervorzuheben ist die kraftvolle Stimme von Frontfrau Denise.

Silent Revenants beim Metal Barbecue 2023
Silent Revenants beim Metal Barbecue 2023

Das Publikum war begeistert von der Fusion verschiedener Stile und den außergewöhnlichen Instrumenten, die zum Einsatz kamen.

Lokalmatadoren mit Drive: Escart

Die Iserlohner Formation Escart experimentiert seit einigen Jahren mit der Beschallung von Menschen mit Heavy-Metal-Musik und konnte bereits zwei Mal das Kamener Publikum überzeugen.

Escart beim Metal Barbecue 2023
Escart beim Metal Barbecue 2023

Um 21:30 Uhr boten sie eine explosive Mischung aus klassischem Heavy- und Thrash-Metal, die durch Breaks und Tempowechsel aufgelockert wurde.

Grandioses Finale mit Power Metal: Elvenpath

Den krönenden Abschluss des Abends bildete um 23:00 Uhr die Frankfurter Band Elvenpath. Sie spielen im traditionellen Stil des (deutschen) Power Metal und können auf eine beeindruckende Karriere mit mehr als 170 Shows in 13 verschiedenen Ländern zurückblicken.

Elvenpath beim Metal Barbecue 2023
Elvenpath beim Metal Barbecue 2023

Diese Frankfurter Band rockte die Bühne, als ob sie auf einem der großen europäischen Metal-Festivals spielten. Die Energie war greifbar, die Luft knisterte — ein grandioses Finale für diesen wunderbaren Abend.

Fazit:

Das Metal Barbecue in Kamen war mehr als nur ein Konzertabend. Es war ein Statement für die Vielfalt und Lebendigkeit der Metal-Szene in Nordrhein-Westfalen. Ein Event, das den Beweis erbrachte, dass Metal mehr ist als nur Musik.

Metal Barbecue
Reiner l(i)ebt Metal! Besten Dank für die Einladung

Es ist eine Gemeinschaft, eine Einstellung und an diesem Abend ein Fest für alle Sinne. Bis hoffentlich zum nächsten Jahr, Metal Maniacs!

Ein paar Impressionen

DANKE für euren Support!

Deine Spende für den Wiederaufbau von "laut-geknipst" nach diesem furchtbaren Brand ist mehr als nur Hilfe – es ist ein echter Lichtblick.

Als das Feuer fast alles verschlang, was wir uns aufgebaut hatten, fühlten wir uns verloren. Und dann kommst du daher, wie ein Freund, der sagt: "Ich hab dich". Deine Unterstützung ist nicht nur finanziell ein Segen für uns, sondern auch ein riesiges emotionales Geschenk. Du gibst uns das Gefühl, dass wir das schaffen können, dass wir stärker sind, als wir dachten. DANKE dafür! <3

Dir gefällt das "Projekt"? Folge mir gerne auf Social-Media! Oder wie wäre es, wenn ich über Dein Event oder Deine Band berichten würde? Schreibe mir gerne!

Kontakt

info@laut-geknipst.de

02594/ 29 44 916

täglich von
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

WhatsApp Kanal

Mit WhatsApp keine News mehr verpassen, regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen, kein Spam.

JETZT ABONNIEREN!