Heavy Metal und Grillduft: Ein Abend beim Metal Barbecue IX

Publikum beim Rockkonzert mit erhobenen Händen
metal barbecue ix 25

Am vergangenen Samstag lud das Kamener Freizeitzentrum Lüner Höhe einmal mehr zum legendären „Metal Barbecue“ ein, und die Szene folgte diesem Ruf bereits zum neunten Mal. In einer einzigartigen Mischung aus kulinarischem Genuss und musikalischer Extase bot das Event ab 17:00 Uhr nicht nur köstliche Steaks, Würstchen und erfrischende Getränke, sondern auch eine Line-up, das die Herzen der Metal-Fans höher schlagen ließ. Kein Wunder also, dass dieses Event ausverkauft war.

Fabula Rasa: Der Auftakt in eine magische Nacht

Pünktlich um 18:00 Uhr eröffnete die Düsseldorfer Band „Fabula Rasa“ das Live-Programm und entführte das Publikum in eine Welt voller Power und Folk Metal.

Geigerin spielt leidenschaftlich auf Bühne.

Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus kraftvollen Riffs, beeindruckendem Klargesang und den melodischen Klängen der Violine, schafften sie es, eine Brücke zwischen fabelhaften Mythen und der Realität zu schlagen. „Fabula Rasa“ ist nicht nur ein Name, sondern eine Einladung, sich auf eine Reise zu begeben, auf der Musik die Seele berührt und zum Träumen anregt.

JAVELIN: Eine Zeitreise durch den Powermetal

Um 19:00 Uhr nahm uns „JAVELIN“ aus Hamm mit auf eine Reise durch die Geschichte des U.S.-geprägten Powermetals. Das Quintett, das seine Wurzeln in den frühen 90er Jahren hat, zeigte einmal mehr, dass wahre Leidenschaft und Hingabe zur Musik zeitlos sind.

Rocksänger performt leidenschaftlich auf Bühne

Mit ihrer druckvollen Performance und einer Setlist, die sowohl alte Klassiker als auch neues Material umfasste, bewiesen sie, warum sie als Urgestein der Szene gelten.

ESCART: Heavy Metal mit positiver Energie

Als die Uhr 20:15 Uhr schlug, war es Zeit für „ESCART“ aus Iserlohn, die Bühne zu erobern. Ihre einzigartige Mischung aus Heavy- und Thrash-Metal, gepaart mit klarem Gesang und melodischer Gitarrenarbeit, sorgte nicht nur für Kopfnicken und Hände in der Luft, sondern auch für spürbar gute Laune unter den Anwesenden. „ESCART“ bestätigte einmal mehr, dass Metal auch eine Quelle positiver Energie sein kann.

Musiker mit Gitarre erhalten Auszeichnung auf Bühne.

Nach ihrem starken Auftritt bekamen die Jungs von der Metal Barbecue Legende Reiner noch ein Jubiläumsgeschenk. Escart schrieb dazu ein paar Dankesworte auf ihrer Facebookseite: „Vor 10 Jahren bei einem Auftritt in Schwerte im Rattenloch haben sich unsere Wege gekreuzt und seit dem ist ein Konzert ohne Reiner zu einer Seltenheit geworden.“ Weiter heißt es: „Auch wenn du „der ohne Internet“ bist, hier im Netz von uns ein großes DANKESCHÖN!!! Auf viele weitere Jahre!

Sober Truth: Der Weg des Wandels

„Sober Truth“ trat um 21:30 Uhr auf und präsentierte ihren unverkennbaren Modern-Metal-Mix. Die Band aus Siegburg, die seit über einem Jahrzehnt mit ungebremster Leidenschaft spielt, zeigte eine Performance, die sowohl die Seele berührte als auch körperlich mitriss.

Ihre Musik ist eine Einladung, über den Tellerrand zu blicken und sich von musikalischen Klischees zu lösen. Mit „Stunt“ haben Sober Truth an dem Abend einen frischen Track aus dem Ärmel geschüttelt, der sofort einen Volltreffer bei den Fans gelandet hat. Die haben den Song nicht nur gefeiert, sondern sind regelrecht darauf abgefahren.

Schlagzeuger mit dramatischem Make-up live.

Apropos abgefahren.. Jetzt mal etwas aus meinem persönlichen Nähkästchen, der Knaller des Abends war für mich Sober Truth´s Drummer Adrian. Sein Style? Eine total geniale Herausforderung für meine Kamera. Zwischen dem miesen Licht und null Platz zum Bewegen – all die durchdrehenden Fans, man kennt’s – und dann noch dieses verrückte Make-Up, das meinen Kamerafokus völlig aus der Bahn geworfen hat. Echt ein Riesenspaß! 🙂

CUSTARD: Eine epische Schlussnote

Der krönende Abschluss des Abends gehörte „CUSTARD“ aus Herne, die um 23:00 Uhr die Bühne betraten. Ihre Songs, inspiriert von den epischen Geschichten des Römischen Reichs, boten einen würdigen Abschluss für ein Event, das Geschichte, Mythos und Musik auf einzigartige Weise vereinte. „CUSTARD“ bewies, dass Metal auch eine Bühne für große Erzählungen sein kann.

Folk-Metal-Band live auf der Bühne

Das „Metal Barbecue“ war einmal mehr ein Beweis dafür, dass Metal in all seinen Facetten eine lebendige und vielfältige Kultur ist. Von den mystischen Klängen von „Fabula Rasa“ über die energiegeladene Performance von „JAVELIN“, die positive Energie von „ESCART“, die introspektiven Melodien von „Sober Truth“ bis hin zu den epischen Erzählungen von „CUSTARD“ – dieser Abend hatte alles, was das Metal-Herz begehrt.

Ich freue mich bereits auf das Grillfest am 31.08.24, wenn das Kamener Freizeitzentrum Lüner Höhe erneut zum Schauplatz des Metal Barbecues wird.

Impressionen vom Metal Barbecue IX

Dirk Martins

Written by:Dirk Martins All posts by the author

Wie wäre es, wenn ich über Dein Event oder Deine Band berichten würde? Schreibe mir gerne unter: info@laut-geknipst.de