With by laut-geknipst.de

So einfach geht’s!

Wie bekomme ich Bilder, eine Story & Backlink für meine (Hobby-)Band?

Termin finden

Der erste Schritt ist die Terminfindung. Da ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit auch Familienvater bin, habe ich leider nicht immer Zeit für mein Hobby. Schreibt mir daher am besten so früh wie möglich eure „Tourdaten“.

Vorgespräch

Erzählt mir etwas über die Band und äußert gerne wünsche, welche Art von Bildern ihr vielleicht für welchen Zweck benötigt. Benötigt ihr zb. Portraits, Gruppenbilder, Atmosphäre mit Publikum, Details vom Equipment, oder alles?

Shooting

Während der Show versuche ich mich fast unsichtbar vor, hinter, auf oder neben der Bühne zu bewegen und mische mich zwischen die Gäste, um auch wirklich jeden Blickwinkel ablichten zu können. In einer der Pausen oder direkt nach der Show bearbeite ich fix die ersten 2-3 Bilder. Bestenfalls werdet ihr mich kaum wahrnehmen und freut euch nach dem Gig auf eine Nachricht via Facebook-Messenger, WhatsApp oder AirDrop mit dem Bild des Abends.

Bearbeitung

Nach dem Gig beginnt mein normaler Bearbeitungsprozess mit Adobe Lightroom. Dafür benötige ich in der Regel ein, bis zwei Tage. Je nach Vorgespräch ist ein passender Artikel zum Event oder der Band bereits vorbereitet, so dass nur noch die Bilder hinzugefügt werden müssen.

Fertig!

Wenn mein Job erledigt ist, erhaltet ihr den Link zum Blogbeitrag, sowie einen WeTransfer-Link, mit dem ihr sämtliche Bilder vom Gig downloaden könnt. Anschließend freue ich mich über ein ehrliches Feedback und über eine Verlinkung/Erwähnung z.B. bei Facebook oder Instagram mit @lautgeknipst

Die Bilder kommen übrigens ohne nervige Wasserzeichen..